Besuch bei der Fa. Stahl in Maichingen

Am 9. November 2012 besuchte eine Gruppe Interessierter die Firma Stahl, Wäschereimaschinenbau GmbH in Maichingen die 2009 ihr 100-jähriges Firmenjubiläum feiern konnte.

P1110397 (1)

Mit 60 Mitarbeitern fertigt Stahl 650 verschiedene Maschinen zur Wäschepflege für 5600 Kunden weltweit. Die ganze Produktpalette wird ausschließlich in Maichingen entwickelt und gefertigt. Auch die Steuerungselektronik wird im eigenen Haus entwickelt. Erklärtes Ziel ist, sowohl bei allen Produkten als auch im Fertigungsprozess beste Ergebnisse mit weniger Wasser-, Energie- und Chemieeinsatz zu erreichen. Auch darin wird ein großer Wettbewerbsvorteil der Maschinen „made in Maichingen“ gesehen.

Selbst die größten Maschinen sind zum Teil von einer Person zu bedienen. Highlight ist eine „Finish-Straße“ bei der die Wäsche schrankfertig gefaltet wird.

Zum Kundenkreis gehören unter anderem Großbetriebe wie Krankenhäuser, Pflegeheime, Hotels, Großwäschereien, alle europäischen Königshäuser, Scheichtümer im Nahen Osten, internationale Konzerne nicht nur in China, und Reedereien von Kreuzfahrtschiffen.

Im Firmenportal ist zu lesen: “Wir sind ein leistungsstarker Familienbetrieb mit klaren Grundsätzen: Innovationskraft und die Entwicklung von wirtschaftlich und technisch ausgereiften Produkten sind die Bausteine unseres Erfolgs.“

Die Besuchergruppe brachte nach den interessanten drei Stunden Dank und Hochachtung vor den Leistungen der Firma Stahl zum Ausdruck.

P1110416

Wir Freien Wähler bedanken uns ganz herzlich bei denFamilien Stahl und ihren Mitarbeitern die uns außerhalb der üblichen Arbeitszeit Einblick in ihre Firma ermöglichten.