Pressemitteilung zum Antrag der FWS : Gründung eines kommunalen MVZs

Mittlerweile sind Kommunen daran gewöhnt, politische Versäumnisse auf Landes- und Bundesebene ausgleichen zu müssen. Was bisher vor allem für KiTa ́s, Pflege und andere soziale Felder gilt, wird jetzt auch in der Gesundheitsvorsorge offensichtlich.

In Zeiten von Medikamentenmangel, Budgetierung, verfehlter Digitalisierung im Gesundheitswesen und immer deutlicher werdenden Versorgungsengpässen in Krankenhäusern weiß jeder, wie schwer es ist einen Arzttermin zu bekommen. Noch viel schlimmer ist es, wenn ärztliche Versorgung in Alten- und Pflegeheimen oder bei der ambulanten Pflege benötigt wird. Jetzt schlagen selbst die Kinderärzte Alarm. Auch wenn die Statistik für den Kassenbereich im Kreis Böblingen eine ausreichende Versorgung ausweist, wird sich die Situation  innerhalb der nächsten Jahre massiv verschärfen. Die Ärzte werden absehbar in den verdienten Ruhestand gehen, und ob Nachfolger gefunden werden, bleibt mehr als fraglich.

Die Freien Wählern Sindelfingen sind schon länger der Ansicht, dass die Kommune im Sinne der Daseinsfürsorge hier die Initiative übernehmen muss, um die medizinische Versorgung, vor allem der Jüngsten und der Ältesten in unserer Bürgerschaft, sicher zu stellen. Daher diskutieren wir in unserer Fraktion schon seit einem Jahr die Gründung eines Kommunalen Medizinischen Versorgungszentrums in Sindelfingen. Dieser Vorschlag sollte Bestandteil unseres Wahlkampfes 2024 sein. Diesen Antrag haben wir aber aufgrund der jüngsten Entwicklung und des Brandbriefes der Kinderärzte vorgezogen und bereits eingereicht.

Die Kommune hätte mit einem Medizinischen Versorgungszentrum ein Werkzeug in der Hand, die Versorgung Ihrer Bürger auch in Zukunft sicherzustellen, eine adäquate Kinderärztliche Versorgung und eine menschenwürdige Versorgung unserer älteren und beeinträchtigten Mitbürger zu sichern. Auch könnte die Kommune in Zukunft besser auf Herausforderungen im Gesundheitssystem reagieren.

Uns ist klar, dass ein solches MVZ aller Vorraussicht nach nicht vollständig kostendeckend geführt werden kann, wir halten jedoch dieses Investment in die Gesundheitsversorgung in Sindelfingen für wichtig.