Kulturvorhaben 2016

Ausblick auf die Sindelfinger Kultur 2016:

Kulturamtsleiter Horst Zecha hat am 8.12.2015 im Sindelfinger Gemeinderat die geplanten kulturellen Schwerpunkte für 2016 vorgestellt. Viele langjährige Projektreihen finden auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung, so Kindertheater und Eigenproduktionen im Theaterkeller, lange Nacht der Museen und die Konzertreihe „ Musik für Sindelfingen“.

Zum zweiten Mal dürfen wir eine „lange Klaviernacht“ erleben, die dieses Jahr erfolgreich ihre Premiere feierte.

Ein Highlight wird sicher wieder die alle 2 Jahre stattfindende Wassermusik auf dem Klostersee sein. Wie man hört, wird es wieder zu einer Kooperation zwischen verschiedenen musikalischen Ensembles der Stadt kommen, die uns mit einer attraktiven Veranstaltung faszinieren wird.

Ein weiterer kultureller Ort, den viele Sindelfinger noch nicht für sich entdeckt haben, ist der Herrenwäldlesberg. Auch im nächsten Jahr soll es dort wieder kulturelle Ereignisse im Freilufttheater über dem Sommerhofenpark geben.

2016 wird Sindelfingen wieder an einem Kulturprojekt der Region teilnehmen, und zwar am Lichtprojekt „Aufstiege“. Wir können sicher sehr gespannt, sein, was uns erwartet. Im Kulturamt laufen schon Planungen und Gespräche mit Verantwortlichen der Region.

Für die städtischen kulturellen Eigenprojekte  werden 2016 Mittel von 147.000 Euro bereitgestellt.

Die Stadt wird auch weiterhin Kulturereignisse anderer Veranstalter finanziell unterstützen. Dabei nannte Horst Zecha unter anderem die Theaterproduktionen der Sindelfingen Amateurtheater, Konzerte und Konzertreihen in verschieden Kirchen, die Orgelreihe in der Martinskirche und Veranstaltungen der IG Kultur im Pavillon. Eine neue Reihe scheint nach dem Erfolg in den letzten zwei Jahren Johannes Held mit seinen Kunstliedfestival „Der Zwerg“ zu etablieren, eine attraktive Bereicherung unserer Kultur durch einen Sindelfinger Künstler.

Unterstützung gewährt die Stadt natürlich auch weiterhin für den Handwerkermarkt und das Internationale Strassenfest.

Die Zuschüsse an Vereine und Kulturprojekte werden nächstes Jahr 135.000 Euro betragen.

Im Gemeinderat wurde berichtet, dass unter der Federführung der Bürgerstiftung ein künstlerisches Projekt zur Integration von Flüchtlingen vorbereitet wird. Man darf gespannt sein.

Ein weiteres Thema im Bereich der Sindelfinger Kultur ist natürlich die Sindelfinger Biennale.

Nach dem großen Erfolg der 1. Biennale 2015 wurde im Gemeinderat eine Fortführung in 2017 beschlossen. Ein neu zu bildendes Kuratorium aus Gemeinderat und sachkundigen Bürgern wird unter der Leitung von Horst Zecha und Markus Nau das inhaltliche und organisatorische Gerüst der Veranstaltungen beraten. Die Ergebnisse werden dann dem Kulturausschuss und Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgestellt. Dies soll spätestens im 2. Quartal 2016 erfolgen, so dass genügend Zeit für eine intensive Vorbereitung der Biennale bleibt.

Und noch einen Ausblick auf nächstes Jahr gibt es:

die evangelische Kirchengemeinde hat Daniel Tepper zum Nachfolger von Kirchenmusikdirektor Matthias Hanke gewählt. Mit Daniel Tepper kommt ein sehr talentierter, trotz seiner Jugend schon erfahrener Musiker ans Martinskantorat, der bei seiner Vorstellung alle Gremien mit seinem Schwung und seiner Begeisterung überzeugt hat. In Sindelfingen wird er neben seinen kirchlichen Aufgaben sicher anregende Projekte in Kooperation mit den heimischen Kulturschaffenden finden. -kad-