Tunnelbesichtigung Darmsheim 26. Juli 2016

DSC_1526 (1024x576)Am Dienstag vor den Sommerferien traf sich eine Gruppe der Freien Wähler Sindelfingen auf der Baustelle des Darmsheimer Tunnels, um sich über den Fortschritt des Bauwerks zu informieren. Der Bauleiter der Fa. Wayss&Freytag Herr Marcel Bellson gab den interessierten Besuchern einen umfassenden Überblick über den Ablauf des Tunnelbaus vor Ort und informierte über den aktuellen Stand der Bauarbeiten.  Er stand Rede und Antwort und freute sich auch über einige fachspezifischen Fragen aus dem Teilnehmerkreis.

DSC_1514 (1024x576)

Derzeit werden mit dem Bewehrungswagen die Stahlmatten an den Tunnelwänden und im Sockel verankert und mit Hilfe des Schalwagens die einzelnen 10 langen Betonblöcke gegossen. Um Rissbildung zu vermeiden, werden diese dann im Anschluss noch weitere drei Tage mit dem Nachbehandlungswagen durch Folien geschützt und feucht gehalten. Gerade im Hinblick auf die anstehende Entscheidung zur Sanierung der Marktplatztiefgarage, war natürlich auch der Aspekt Haltbarkeit und Beschaffenheit des Betons ein Thema.

DSC_1521 - Kopie (1024x1013)Auch der FW-Nachwuchs war interessiert mit dabei und nur schwer davon abzuhalten selbst mit Hand anzulegen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Bellson dafür, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat.

Abschließend ließ man den schönen Sommerabend in der Sportgaststätte auf dem Eichelberg bei einem Vesper gemütlich ausklingen. (Beate Meyer)