Die Freien Wähler Sindelfingen bei den Stadtwerken

Am 15.2.2023 trafen sich Mitglieder der Freien Wähler Sindelfingen im Konferenzraum der Stadtwerke Sindelfingen, um mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke, Herrn Dr. Peter Hoffmann, über Fragen der künftigen Energieversorgung zu diskutieren.

Dr. Hoffmann informierte zunächst über die allgemeine Lage der Energieversorgung in Deutschland. Dabei wurde sehr deutlich, dass es in den kommenden Jahren sehr schwierig wird, einen ausreichenden Ersatz für den geplanten und gewünschten Auslauf der Primärenergieversorgung durch Atomkraft und Kohle zu erreichen. Man könnte auch sagen, die Energieversorgung in Deutschland und insbesondere auch der deutschen Industrie ist nicht gewährleistet. Es wurde auch deutlich, dass dieses Thema sehr vielschichtig und komplex ist, anders als es gerne von den führenden Politikern dargestellt wird.

Die Situation in Sindelfingen und die strategischen Schwerpunkte der Stadtwerke lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

Ausbau der Fernwärmeversorgung

Reduzierung der Abhängigkeit der Fernwärmeversorgung vom Gas und Umstellung auf Biomasse und Abwärme

Ausbau der Solarenergiegewinnung

Ausbau der Windenergie auf der Gemarkung Sindelfingen

Zum letzten Punkt ergab sich eine intensive Diskussion, ob Windräder bevorzugt in Waldgebieten oder auf Ackerflächen aufgestellt werden sollten. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Die noch gegeneinander abgewogen werden müssen.

Nach gut zwei Stunden verließen die Mitglieder der FWS die Stadtwerke mit vielen neuen Informationen, aber auch sehr nachdenklich über den aktuellen Zustand und die zukünftigen Herausforderungen bei der Bereitstellung einer gesicherten Energieversorgung.

Herzlichen Dank an Dr. Peter Hoffmann für diesen informativen Abend.